• Ein Ausflug in die Antike

Auf die Spuren der alten Griechen begab sich die Klasse 6a im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe. Nachdem es im Geschichtsunterricht viele Fakten und Informationen über das Antike Griechenland gegeben hatte, wurde zunächst in einer Führung vieles auch im Wortsinn greifbar gemacht. Zahlreiche echt antike Gegenstände wurden gezeigt, erklärt und mit dem Leben damals in Verbindung gebracht. Wie wurde bezahlt? Womit wurde gekämpft? Und warum waren die Götter wie eine große Familie?

Dass besonders die Götterfiguren und bestimmte Helden es den Schüler*innen angetan haben, war dann im zweiten Programmteil zu beobachten. Hier galt es, mit dem Tablet einen Stop-Motion-Film zu den zwölf Aufgaben des Herakles zu erstellen, was den Beteiligten viel Spaß bereitete. Kreativ wurde dargestellt, wie der starke Held den Stall des Augias säubert oder den erymanthischen Eber fängt.

Und weil so viel Geschichte hungrig macht, wurde zum Abschluss noch eine kleine Runde über den Karlsruher Weihnachtsmarkt gedreht.