• Klasse 1b bei „Jung trifft Alt“ in Ottersweier

Die Klasse 1b der Maria-Victoria-Schule Ottersweier besuchte am Mittwoch, den 15.05.2019 mit ihrer Klassenlehrerin Kerstin Huley den Seniorennachmittag des Roten Kreuzes.

Unter dem Motto „Jung trifft Alt“ wurde an diesem Nachmittag gemeinsam gesungen, gespielt und gelacht. Die Kinder tanzten zu „Brüderchen komm tanz mit mir“ und die Seniorinnen und Senioren stimmten freudig mit ein. Weitere stimmungsvolle Lied-und Gedichtvorträge fanden viel Beifall.

Viel Freude bereiteten die Vorlesegeschichten der Erstklässler, die schon sehr sicher und betont vorgetragen wurden. Die Erzählung „Anton, das kleine Gespenst“ wurde in verteilten Rollen vorgelesen und sorgte für strahlende Gesichter.

Mit einem spannenden Merkspiel, das auch im Unterricht gespielt wird, wurde auch die ältere Generation einbezogen. Das Bewegungslied „Klapperschnabelstorch“ sorgte für Auflockerung. Im Anschluss erzählte Manfred Riehle, der Leiter des Seniorennachmittags, von der Grundschulzeit als eine der glücklichsten Zeiten im Leben eines jungen Menschen. Und er bemerkte mit einem Augenzwinkern: „ Jeder möchte alt werden, aber keiner möchte alt sein.“ Dann wurden gemeinsam Gesellschaftsspiele gespielt und die Generationen rückten zusammen.

Ein rundum gelungener Nachmittag und eine wertvolle Erfahrung, die im kommenden Schuljahr fortgesetzt werden soll.

Alle Kinder durften sich über ein leckeres  Eis freuen! Hier ein herzliches Dankeschön an Herrn Riehle für das Vergnügen.

Der Nachmittag „Jung trifft Alt“ wurde bereits 2014 von Denise Langner ins Leben gerufen und in diesem Jahr von der Klasse 1b weiterbegleitet. Interessierte Seniorinnen und Senioren dürfen gern zum nächsten Treffen hinzukommen. Wir freuen uns auf den Besuch im nächsten Schuljahr.