• Zu Besuch in Westerlo

Früh am Dienstagmorgen trafen sich die beiden sechsten Klassen der Maria-Victoria-Schule. Es ging auf Klassenfahrt nach Belgien in die Partnergemeinde Westerlo. Nach einer langen Fahrt wurden die Kinder gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Alexandra Riester und Daniela Danolic, den Begleitpersonen Theo Maninger und Frau Sahin herzlich von der Partnerschule begrüßt und mit Getränken versorgt.

Anschließend ging es dann weiter in die Unterkunft, wo schnell die Zimmer bezogen wurden.

Nach einer etwas kürzeren Nacht wartete die Partnerklasse am nächsten Morgen in der Schule auf uns um bei gemeinsamen Spielen erste Kontakte zu knüpfen. Darauf folgte ein abwechslungsreicher Rundgang durch das Rathaus, das in einem herrlichen Schloss untergebracht ist. Hierbei durften die Kinder in die Personen, die früher im Schloss gelebt hatten, schlüpfen und durften selbst erleben, wie das Leben hier früher aussah.

Ausklingen ließ man den Tag dann mit einer lustigen Bowling – Runde, bevor es dann zurück zur Unterkunft ging.

Den nächsten Tag verbrachten die Schüler gemeinsam mit der belgischen Klasse ganz im Zeichen des Sports. Es wurde Hockey gespielt, geboxt, geklettert und Vieles mehr.

Am Abend fand dann wie jedes Jahr das traditionelle Grillfest in der Partnerschule statt, zu dem sich neben vielen Vertretern aus Schule und Gemeinde, allen voran Bürgermeister Guy van Hirtum, versammelten.

Am Freitag ging es dann nach vier erlebnisreichen und schönen Tagen zurück nach Ottersweier.