• Willkommen auf der Website
    der Maria-Victoria-Schule
    Grund- und Werkrealschule Ottersweier/Lauf
    Auf dem Weg zur Naturparkschule

  • Tag der offenen Tür an der Maria-Victoria-Schule

    Viel zu sehen gab es am Freitag, den 10.02.2023 an der Maria-Victoria-Schule,  denn alle interessierten Schüler und Eltern waren zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen.
    Zur Eröffnung begrüßte Rektor Bernhard Schmidt zahlreiche Gäste aus Ottersweier und den umliegenden Gemeinden. Der Chor von Frau Weiß und sowohl die Trommel AG als auch die Schulband unter der Leitung von Herrn Huley bewiesen während des Eröffnungsprogramms, wie vielfältig die Angebote und damit auch das Schulleben an der Maria-Victoria-Schule sind.
    Beim Rundgang durch das Schulhaus erhielten die Besucher einen Eindruck von der hervorragenden medialen Ausstattung der Schule. Nicht zuletzt der komplett neu gestaltete Physikraum lud neugierige Schüler zu verblüffenden Experimenten ein.

    Nach drei arbeitsreichen Projekttagen hatten Schüler und Lehrer in Ihren Klassenzimmern und den Fachräumen umfangreiche Ausstellungen vorbereitet. So ging die Spannbreite von einer musikalischen Entdeckungsreise über die Luft- und Raumfahrt, Escape Rooms, den Sinnen und Eulen  bis hin zum Life Art Book, dem Klimawandel und den „Facts about Great Britain“.

    Zu den Mitmachangeboten gehörten unter anderem das Basteln von Topfuntersetzern oder einer Fadengrafik sowie chemische und physikalische Experimente aus dem Alltag.

    Für das leibliche Wohl sorgte die SMV mit dem Verkauf von Hot Dogs und Waffeln.

    Auch die Theater-AG unter der Leitung von Frau Sokolov bereicherte das Programm mit zwei Vorführungen, die auf große Belustigung stießen.

    Vielfältige Kooperationen mit Vereinen und Institutionen tragen zum Profil der Bildungseinrichtung bei. Im aktuellen Schuljahr wurde die Maria-Victoria-Schule als Naturparkschule ausgezeichnet. Eine Präsentation veranschaulichte, wie sich dies im Schulalltag niederschlägt.

    Zudem haben die  Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an zahlreichen Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen. Hausaufgaben- und Ganztagesangebote runden die Angebotspalette ab.

    Auch der Förderverein der MVS präsentierte sich an diesem Tag und warb um weitere Mitglieder.

    Insgesamt war der Tag der offenen Tür an der Maria-Victoria-Schule wieder einmal ein voller Erfolg.

    © Copyright 2018 – Maria-Victoria-Schule